Impulse für den Unterricht

Kinder lernen durch Erforschen ihrer Umwelt. Sie vertiefen sich in ein Thema probieren aus, stellen Vermutungen auf, widerlegen diese und stellen neue auf. Dabei knüpfen sie an bereits Bekanntem an und entwickeln neue Vorstellungen und Konzepte.

Je selbständiger Schülerinnen und Schüler eine Aufgabe angehen und bearbeiten, je mehr Entscheidungsspielraum sie haben und je mehr Eigenverantwortung sie für ihren Lernprozess übernehmen (können), desto grösser ist ihr Lernerfolg.

 

Reichhaltige Aufgabenstellung und die Arbeit an kleineren und grösseren Projekten fördern die Eigenaktivität der Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Sie fördern Eigeninitiative und bieten individuelle Gestaltungsfreiräume.

 

In der Folge finden Sie Ideen für reichhaltige Aufgabenstellungen und Projekte, welche sich im Normalunterricht, aber auch in Projektarbeit oder einer Studienwoche bearbeiten lassen.

Die Beispiele stammen vorwiegend aus den Fachbereichen Mathematik, Geographie und Geschichte.