Mathematische Spaziergänge

mathematische Spaziergänge wecken Neugier

Das Konzept der mathematischen Spaziergänge entstand im Jahr 2012 in Frankfurt und verbreitete sich von dort in ganz Europa, auch in der Schweiz. In Kürze wird ein solcher mathematischer Stadtspaziergang in Bern zur Verfügung stehen, welcher vom Mathematikteam des Institutes für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern entwickelt wurde.

der mathematische Stadtspaziergang von Vilanovai la Geltrù

Der mathematische Stadtspaziergang von Vilanova i la Geltrù ist einzigartig und einer der schönsten der bis jetzt entstandenen Spaziergänge dieser Art. Allein das Viertel rund um die Plaza de la Vila ist voll von Impulsen, die zu mathematischem Handeln für Jung und Alt anregen. Schon der Platz selber mit seiner Vielzahl an Mustern bietet unendlichen Spielraum für Geometrie, die sich beliebig mit gestalterischen Spielereien oder für kleinere Kinder auch mit Bewegung kombinieren lässt.

Weiterbildungsanbebot PHBern

Auf einem mathematischen Stadtspaziergang durch Bern erleben die Teilnehmen exemplarisch an ausserschulischen Lernorten mit Hilfe eines interaktiven Guides Mathematik im Alltag.

Auskunft unter:

jeannette.mueller@phbern.ch oder

margret.scherrer@phbern.ch

mathematische Exkursion

Möchtest du mit deiner Klasse eine mathematische Exkursion durchführen? Wende dich an uns, wir organisieren diese für dich.