Lernvideos

Die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft und damit auch der Schule eröffnet uns neue Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten. Der Einsatz von Lernvideos sind dabei eine Möglichkeit. Lernvideos können dabei verschiedene Funktionen haben:

Erklärvideos

In Erklärvideos wird ein Sachverhalt von Grund auf erklärt. Sie ermöglichen den Lernenden nicht verstande Themen nochmals durchzuarbeiten. Videos lassen sich beliebig anhalten und ermöglichen es Denkpausen einzuschalten und sich wichtige Abschnitte mehrmals anzuschauen.

Erklärvideos zu vielen verschiedenen Themen und in unterschiedlicher Qualität lassen sich im Internet finden. Für Lernende ist es aber oft schwierig, abschätzen zu können, welche Erklärvideos geeignet sind. Es lohnt sich deshalb als Lehrer, sich eine Samm-lung  mit Links zu geeigneten Erklärvideos zu erstellen. Diese kann man den Lernenden in geeigneter Form zugänglich machen.

Wer Freude hat, kann auch selber solche Lernfilmchen erstellen. Das ist ganz einfach.  Auf der Homepage der Medienwerkstatt der PHBern findest du entsprechende Anleitungen.

Für die Herstellung eigener Unterrichtsclips eignen sich die Programme "I-mouvie" udn "mouviemaker" - aber auch eine animier-te Power-Point-Präsentation kann durchaus spannende Lernma-terialien ergeben.

Lernende können aber Erklärvideos für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ganz einfach selber herstellen, zum Beispiel, in dem sie in einem Video erklären, wie sie eine bestimmte Aufgabe gelöst haben. Der Vorteil solcher Videosequenzen liegt darin, dass  die Jugendlichen eine altergerechte Sprache verwenden, die von den an-deren Lernenden auch verstanden wird. Allerdings profitieren die Produzenten des Erklärvideos selber am meisten, da sie gezwungen sind, die Fragestellung selber gut zu verstehen und danach sinnvoll zu strukturieren.