Ich stelle mich vor

Margret Scherrer

 

Dozentin PHBern und Sekundarlehrerin

Arbeitsschwerpunkte:

Matheamtik, Geographie, Projekte im Unterricht

mscherrer@gmx.ch

Inspiration Lernen

 
Seit über 30 Jahren unterrichte ich an Sekundarschulen in den Kantonen Solothurn und Bern Mathematik, Geo-graphie, Geschichte und wenn sich die Gelegenheit bietet auch Gestalten und Biologie. 1986 schloss ich das Sekundarlehramt an der Universität Bern ab.

 

Nach einigen Jahren Unterrichtstätigkeit übernahm ich die Leitung unserer Schule. Während dieser Zeit absol-vierte ich auch die Schulleiterausbildung.

 

Im Jahre 2000 hatte ich die Möglichkeit, an einem Comenius-Austauschprogramm in Berlin zum Thema Begab-tenförderung teilzunehmen. Hier begann denn auch mein Interesse für ein vertieftes und breiteres Verständnis der Fachdidaktik, insbesondere der Ausrichtung des Unterrichtes auf die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler und damit indirekt auch der Kompetenzorientierung.

 

Nach meiner Schulleitertätigkeit absolvierte ich den SVEB l und verlagerte in der Folge meine Arbeit mehr und mehr in die Erwachsenenbildung. Einerseits unterrichtete ich einige Jahre Mathematikunterricht an der kaufmän-nischen Berufsmittelschule und erteilte Prüfungsvorbereitungskurse auf die Berufsmaturität am EBZ in Solo-thurn, andererseits begann ich, Kurse für Erwachsene zu organisieren (vorerst in der Elternarbeit).

 

Nachdem ich jahrelang Mitglied der Lehrmittelkommission des Kantons Solothurn war, wurde ich 2006 als Ver-treterin des Kantons Solothurn in die Mathematikkommission der NW-EDK  berufen.

 

2010 nahm ich, ebenfalls als Vertreterin des Kantons Solothurn, Einsitz im Autorenteam des Fachlehrplanes Mathematik für den Lehrplan21. Diese Arbeit brachte nicht nur einen vertieften Einblick in den Fachbereich Ma-thematik, sondern auch in die Ideen des kompetenzorientierten Fachunterrichtes allgemein. Diese Arbeit wirkte sich sehr stark in der Weiterentwicklung meiner eigenen Unterrichtstätigkeit aus. So hat sich zum Beispiel mein Rollenverständnis im Unterricht stark verändert. Heute sehe ich mich mehr als Coach des einzelnen Kindes, denn als reine Wissensvermittlerin. Kinder dort abholen, wo sie stehen und sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unter-stützen, das sehe ich heute als meine Aufgabe.

 

Seit 2012 arbeite ich als Dozentin an der PHBern und leite den Fachbereich Mathematik mit acht Mitarbeitenden. Meine beiden beruflichen Standbeine bereichern sich gegenseitig optimal.

Neben Mathematik gilt meine persönliche Faszination seit jeher der Geographie und damit verbunden auch der Geschichte. Immer wieder lanciere ich im Unterricht Projekte, die es den Schülerinnen und Schülern erlauben, voll und ganz in ein Thema einzutauchen, sich vertieft damit auseinander zu setzen und so verschiedene Arbeits-techniken kennenzulernen und zu erproben, aber auch vernetztes Denken zu üben und damit die Welt verstehen zu lernen.

Aktuell entsteht in meinem Unterricht ein Video über die spannende Geschichte der Gemeinde Gerlafingen.

 

Seit 2015 organisiere ich immer wieder Weiterbildungsreisen und Projekte im Ausland mit allgemein- oder fachdi-daktischem Fokus.