Job-Shadowing RoM

Vom 5. - 9. Oktober 2020 besuchte eine Gruppe Schweizer Lehrpersonen die Schweizer Schule Rom. Dieses Projekt stand unter dem Fokus der Mehrsprachigkeit. Dabei ging es hauprsächlich um folgende beiden Schwerpunkte:

  • Bilingualer Unterricht
  • sprachsensibler Unterricht

Am Austausch nahm eine Gruppe Lehrpersonen der "école filière bilingue" aus Biel teil.

Dieser Austausch war geprägt durch die Coronapandemie. Unterrichtsbesuche waren leider keine möglich. Der Austausch zwischen den Lehrpersonen fand deshalb ausserhalb des Unterrichtsalltages in Form von Workshops und Austauschrunden statt. Trotzdem - oder vielleicht auch gerade deswegen - war der Austausch sehr reichhaltig, abwechslungsreich und inspirierend und es entstanden spannende Kontakte und Ideen für eine weitere Zusammenarbeit.

 

 

Hier in Rom reifte das Projekt "mathematischer Stadtspaziergang". Schlendert man durch die Stadt lächeln uns überall mathematische Fragestellungen in Form von geometrischen Figuren und thematischen Sachaufgaben entgegen.

Dank der coronabedingt leeren Museen lagen uns die Mosaike am Boden der Sixtinischen Kapelle richtiggehend zu Füssen. Kaum jemand vor uns wird wohl diese Mosaike so intensiv unter dem Fokus der Mathematik betrachtet haben, wie wir das taten.

Die drei Teilnehmenden des Mathematikteams des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern entwickelten aus dieser Inspiration ein weite-res Innovationsprojekt: "Mathematischer Stadtspaziergang".

 


Wer weiss, vielleicht lässt sich daraus auch ein virtueller "mathematischer Stadtspaziergang Rom" entwickeln, in welchem Schülerinnen und Schüler vom Schulzimmer mathematischen Leckerbissen der Stadt Rom entdecken und sich mit diesen auseinandersetzen können. Spannend wäre das allemal.

 Personen, welche an einem Projekt zur Entwicklung eines virtuellen Stadtrundganges für die Stadt Rom, aber vielleicht auch für irgend eine andere Stadt interessiert sind, können sich direkt an mscherrer@gmx.ch wenden.