Flipped Classroom

Im Austausch mit Prof. Dr. Christian Spannagel und Julia Werner

Prof. Dr. Christian Spannagel ist der führende Experte in Sachen Flipped Classroom in Europa. Mit seinem Projekt "flip your class", welches er zusammen mit der Berthelsmann-Stiftung und drei Berliner Schulen durchführte, entwickelte er die Idee, welche ursprünglich vor allem in der Hochschullehre zur Anwendung kam, für den Einsatz an der Volksschule weiter.

Im Juli 2019 besuchte das Mathematikteam des Instituts für Weiterbildung und Medienbildung der PHBern die pädagogische Hochschule Heidelberg, um sich von Prof. Dr. Christian Spannagel und Julia Werner über das Potenzial von "Flipped Classroom" für den Unterricht an der Volksschule informieren zu lassen.
Insbesondere beschäftigte sich die Gruppe auch intensiv mit der Frage, wie die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, selbstverantwortet und selbstorganisiert zu lernen - Erkenntnisse, auf die wir in den letzten Wochen oft und gewinnbringend zurückgreifen konnten.