Schüleraustausch Bergamo

Ein Schüleraustausch ist ein ganz besonderes Erlebnis. Schülerinnen und Schüler tauchen in eine andere Kultur ein und lernen, wie wichtig es ist, sich in einer anderen Sprache einigermassen ausdrücken zu können. Sie merken aber auch, dass es nicht unbedingt so wichtig ist, fehlerfrei zu sprechen, sondern vielmehr, sich verständigen zu können.

Der Schüleraustausch der Kreisschule Gerlafingen mit der Schweizer Schule Bergamo wurde nur möglich dank grosszügiger Unterstützung durch Movetia.

 

Santa Klaus goes Bergamo

Als erste Kontaktaufnahme machte sich ein Adventskalender, gefüllt mit selbsthergestellten Süssigkeiten auf nach Bergamo, begleitet von einem Brief und Steckbriefen der Schülerinnen und Schüler.

Besuch aus Bergamo

In der Woche vom 15. -20. Mai 2017 besuchten uns unsere Gäste aus Bergamo.

Gemeindepräsident Peter Jordi und Schulleiter Martin Müller begrüssten unsere Gäste.

Zur Begrüssung gab es ein echt schweizerisches Raclette.

Neben vielen sportlichen Aktivitäten machten wir die Jugendlichen Bergamasken mit dem Bildungssystem der Schweiz vertraut. Berufslehren bei denen ein Teil der Ausbildung im Betrieb, der an-dere Teil in der Berufsschule stattfindet, kennen die Jugendlichen aus Italien nicht wirklich. Herr Schrag, Lehrlingsverantwortlicher der Ypsomed besuchte uns in der Schule und stellte den Jugendlichen unser Bildungssystem und die Berufe, welche in der  Firma Ypsomed erlernt werden können, vor. Zudem konnten wir die Lehrwerkstätten der ETA besuchen und erhielten auch dort Infor-mationen zu den Lehrberufen und über den Lehrlingsalltag.

 

Besuch in Bergamo

In der Woche vom 11.- 18. September 2017 be-uchte die Klasse 2Ea der Kreisschule Gerlafingen die Scuola Svizzera in Bergamo. Die Scuola Svizzera ist die älteste Schweizer Schule und wurde Ende des 19. Jahrhunderts von Matteo Legler, einem Glarner Textilindustriellen gegründet, welcher seine Firma nach Ponte San Pietro, in einen Vorort des heutigen Bergamo, umsiedelte und die gesamte Belegschaft samt Familien mitnahm.

Die Schülerinnen und Schüler waren während dieser Woche bei ihren Partnerkindern untergebracht. Gemeinsam erkundeten wir die nähere und weitere Umgebung der Stadt. Bergamo ist bekannt durch die Citta Alta, welche hoch über der Ebene auf einem Hügel thront.