Bahn, Bus und Co

Dokumente

Download
Bus, Bahn und CO_2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.5 KB

Persönliche Mobilitätskosten

Sobald die Schülerinnen und Schüler die Schule verlassen und ihre Ausbildung beginnen, werden die Anreisewege für Arbeitsplatz und Schule oft weiter und viele können die täglichen Pendeldistanzen nicht mehr mit dem Fahrrad oder zu Fuss zurücklegen.

Wenn die Schülerinnen und Schüler mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs sind, dann gibt es viel zu überlegen, zu berechnen, abzuwägen und zu entscheiden. Brauche ich ein Halbtagsabonnement oder gar ein GA? Was kostet mich ein Streckenabo? Welche Aktivitäten unternehme ich in meiner Freizeit? Welche Mobilitätskosten sind damit verbunden?

 

Aber auch wenn die Schülerinnen und Schüler mit dem Velo, dem Töffli oder dem Roller unterwegs sind, fallen Kosten an. Wie hoch sind diese?