Nach der Berufswahl ist vor der Lehre

Gegen Ende der Schulzeit entwickelt sich bei vielen Schülerinnen und Schülern eine Art Schulmüdigkeit. Die Motivation lässt nach, die gewünschten Lernfortschritte bleiben aus. Dabei ist Unterrichtszeit wertvolle Zeit, um den persönlichen Rucksack mit dem nötigen Rüstzeug für die eigene Zukunft zu füllen.

Die Erfahrung zeigt: nimmt der Schulstoff engen Bezug zum Ausbildungsumfeld, in welchem sich die Jugendlichen nach der Schulzeit bewegen werden, lässt sich die Motivation bis Ende der Schulzeit hoch halten. Den Schülerinnen und Schülern ist es in der Regel wichtig, die Ausbildung gut vorbereitet zu beginnen.

die Idee

Lehrpersonen und Ausbildende, respektive Vertreter von Berufsverbänden entwickeln gemeinsam berufsspezifische Themendossiers, in welchen Mathematik eingebettet in berufsbezogene Arbeitssituationen gefestigt und repetiert werden kann.

Die Dossiers können in individualisierten Unterrichtssequenzen (Lernateliers, IVE, SOL-Unterricht, etc) eingesetzt oder von Schülerinnen und Schülern zu Hause bearbeitet werden.

Entwicklungsprojekt

Ziel des Entwicklungsprojektes ist es, zu möglichst vielen Berufsfeldern Dossiers mit berufsbezogenen Lernumgebungen für den Mathematikunterricht zu erstellen, die im 9. Schuljahr für die individuelle Vorbereitung auf die Berufslehre und zur Aufarbeitung von Wissenslücken und zur Repetition eingesetzt werden können.

 

Die Idee kann anschliessend auf andere Fächer (Deutsch, NMG) ausgeweitet werden.

 

Start des Projektes

Januar 2023

 

Wir suchen dich!

Interessiert dich dieses Projekt? Dann melde dich bei Margret Scherrer:

032 675 47 86  oder mscherrer@gmx.ch

 


wir suchen

motivierte Lehrpersonen

Wir suchen Mathematiklehrpersonen, die bereit sind, Zeit in die Umsetzung der Idee zu investieren und in Zusammenarbeit mit Lehrlingsausbildenden ein themenbezogenes Dossier erarbeiten möchten, welches anderen Lehrpersonen zur Verfügung gestellt werden kann.

interessierte Betriebe und Verbände

Wir suchen Ausbildungsverantwortliche, die sich von der Idee begeistern lassen, diese unterstützen und bereit sind, Materialien und Informationen zu berufstypischen Situationen mit mathematisch-technischem Inhalt zur Verfügung zu stellen und die Lehrpersonen bei ihrer Entwicklungsarbeit unterstützen.

Verbände und            Institutionen

Wir suchen Verbände und Institutionen, die die Idee finanziell unterstützen möchten, damit diese realisiert werden kann.