Lernlandkarte MAthematik

Im Internet stehen viele Lernvideos bereits zur Verfügung. Für die Schü-lerinnen und Schüler selber ist es aber oft schwierig abzuschätzen, welche Videos geeignet und auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sind. Deshalb kann es durchaus lohnenswert sein, mit den Schülerinnen und Schülern im Verlaufe der Zeit eine Lernlandkarte mit eigenen Materialien zu bestücken.

Es ist ganz einfach, eigene Lernvideos zu erstellen und mit etwas Übung geht das auch ganz schnell.

Bezugsquelle

Lernlandkarten für das Klassenzimmer und Lernlandkarten-Faltflyer für das selbstgesteuerte Lernen im Mathematikunterricht der Oberstufe können per Mail bestellt werden:

mscherrer@gmx.ch

 

Preise:

Lernlandkarte A1, beschriftbar              CHF     15.00 zuzüglich Porto

Faltflyer  Lernlandkarte                            CHF        4.00 pro Stück

Die Idee

Die Erfahrung zeigt: Wenn Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird, in grossem Masse Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu über-nehmen, nehmen sie diese auch war und bauen sich so solide Grundlagen für ihre Zukunft auf.

Zusammen mit der Klasse 3Ea der Kreisschule Gerlafingen entwickelten wir im Schuljahr 2018/2019 Ideen, wie der Unterricht so gestaltet werden kann, dass sie in der Lage sind, weitgehend selbständig zu lernen. Dabei entstand die Idee einer Lernlandkarte, auf der mittels QR-Codes auf hinterlegte Mate-rialien, wie z.B. Erklär- oder Impulsvideos, aber auch Theorieblätter, etc. zu-gegriffen werden kann. Die leere Lernlandkarte kann von den Schülerinnen und Schülern individuell selber mit Materialien angereichert werden oder die Lehrperson hinterlegt Materialien, die bereits im Netz zur Verfügung stehen und für die Schülerinnen und Schüler geeignet sind.

expedition sirius - die Weiterentwicklung

Aktuell sind wir daran, die Idee der Lernlandkarte weiter zu entwickeln, so dass die hinterlegten Materialien direkt in der Lernlandkarte auf dem PC oder Tablet angeklickt und die hinterlegten Materialien direkt abgerufen werden können.

Für diese Entwicklungsphase suchen wir engagieret Lehrpersonen, die mit uns den Weg gehen und mithelfen, das Konzept weiter zu entwickeln.

Bist du interessiert? Dann melde dich unter mscherrer@gmx.ch oder margret.scherrer@phbern.ch.

Um mehr zu erfahren, klicken Sie hier