Ich stelle mich vor

Sascha Carlin

 

Reisefachmann

Carchauffeur

 Inspiration Reisen

 

Seit 8 Jahren bin ich während 9 Monaten im Jahr als Carchauffeur in ganz Europa unterwegs. Die restlichen Zeit bin ich unterwegs, um die Welt zu entdecken und zu verstehen. Fremde Kulturen faszinieren mich genauso, wie die Schönheit der Natur.

 

Nach meiner Lehre als Lastwagenmechaniker und der RS leistete ich während einem halben Jahr Zivildienst in einem Alters- und Pfle-geheim, wo ich betagte Menschen betreute. Hier merkte ich auch, wie spannend es ist, immer wieder neuen, völlig unterschiedlichen Menschen zu begegnen und sich mit ihnen auseinander zu setzen. Nach meinem Einsatz in der Seniorenbetreuung arbeitete ich wäh-rend einem Jahr als Lastwagenchauffeur, bevor ich vor acht Jahren eine Anstellung als Carchauffeur erhielt. Diese Arbeit bringt mich in ganz Europa herum, immer mal wieder auch an neue, mir unbekannte Orte – und immer staune ich über die Vielfalt und Schönheit der europäischen Landschaften und Kulturen. Als junger Chauffeur werde ich immer wieder für kürzere und längere Reisen mit Schul-klassen eingesetzt. Dabei begleite ich die Gruppen oft auch bei ihren Aktivitäten und nehme aktiv am Gruppenalltag teil. Während meiner Kinder- und Jugendjahre war ich begeisterter Jungschärler und anschliessend engagierter Leiter im CEVI Zuchwil. Dabei half ich auch bei der Organisation der Jungschilager. Jugendarbeit liegt mir am Herzen. Seit 13 Jahren bin ich kantonsverant-worlicher Leiter im alljährlich stattfindenden JUSKILA an der Lenk. All diese Begegnungen und Erfahrungen im Bereich der Kinder- und Jugend-arbeit haben mein Interesse an Bildungsfragen geweckt. Ich bin heute überzeugt davon, dass Lernen an der Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen anknüpfen und in ihren Alltag integriert werden muss. Projekte im Unterricht und Lernen ausserhalb des Schulzim-mers ermöglichen neben der inhaltlichen Auseinandersetzung auch vielfältige soziale Erfahrungen.

Um möglichst vielen Jugendlichen die Möglichkeit vielfältiger Austauscherfahrungen und Praxis im Gebrauch ihrer Fremdsprachen zu geben, entwickeln wir ein Konzept für internationale Jugendcamps, an denen Jugendliche möglichst kostengünstig teilnehmen können, um in den Ferien Fremdsprachen zu erlernen.  

 

Seit 2015 organisiere ich zusammen mit einer erfahrenen Lehrperson und Fachdidaktikerin Weiterbildungsreisen für Lehrpersonen, Schüler- und Lehreraustauschprojekte.

Solche Projekte erlauben es mir, Reisen zu verwirklichen, welche Land und Leute von einer oft wenig bekannten, dafür umso natürlicheren und spannenderen Seite zeigen, als das bei vielen Reisen sonst der Fall ist.

In der Organisation von thematischen Reisen sehe ich die Herausforderung darin, spannende, unterrichtsrelevante thematische Im-pulse mit genügend erholsamen Aktivitäten so zu einem harmonischen Ganzen zusammen zu fügen, dass Weiterbildung gleichzeitig auch Erholung sein kann.

 

In Vorbereitung sind aktuell zwei internationale Job-Shadowing-Projekte, welche Lehrpersonen ermöglichen, Schulen im Ausland zu besuchen, mit diesen in einen fachlichen Austausch zu treten und gleichzeitig die kulturellen Hitergründe und die Bildungssysteme  der Region zu verstehen.