Schüleraustausch Bergamo

Die Idee eines internationalen Schüleraustausches tönt verlockend, aber neben einer grossen Portion Überzeugungskraft, die es brauchte, um einige ängstliche Eltern und die Schulbehörden vom Nutzen eines solchen Projektes fpr ihre Kinder zu überzeugen, war die Finanzierung wohl die grösste Hürde. Dank der grosszügigen Unterstützung der Stiftung Moveti liess sich dieses einmalige Projekt realisieren.

Und trotz anfänglicher Skepsis und Angst vor dem Unbekannten - als unsere Gäste nach einer Woche in Gerlafingen abreisten, gab es bereits bittere Tränen und als wir Mitte September 2017 Bergamo verliessen war die Traurigkeit über den Abschied auf der ganzen Rückreise zu spüren, denn allen war klar, dass Bergamo weit weg ist und man sich nicht einfach so mal zwischendurch sehen kann. Nichts desto Trotz, noch heute, anderthalb Jahre nach unserem Besuch in Bergamo stehen einige Jugendliche in regem Kontakt mit ihren Partnerkindern und besuchen sich gegenseitig.

Und spätestens bei unserem Besuch in Bergamo war allen Schülerinnen und Schülern klar, wie wichtig Fremdsprachenkenntnisse sind, wenn man sich in einer immer globaleren Welt verständigen können will. Dabei spielt es aber viel weniger eine Rolle, dass die fremde Sprache, die wir zu sprechen versuchen, korrekt ist, sondern dass wir einander verstehen.

Vorbereitung

In den Sommerferien 2016 entstand die Idee eines Schü-leraustausches zwischen der Schweizer Schule Bergamo und der Kreisschule Gerlafingen.

Bereits kurz nach den Herbstferien begannen die Ju-gendlichen damit, sich gegenseitig kennen zu lernen, in-dem sie sich einander mittels Steckbriefen vorstellten. Anhand dieser Steckbriefe nahmen die Lehrpersonen ei-ne erste provisorische Zuteilung vor. Wer sollte bei unse-ren gegenseitigen Besuchen bei wem wohnen?

Ende November dann, machte sich ein grosses Paket gefüllt mit schwarzen Socken, voller Süssigkeiten und kleinen Geschenken auf den Weg nach Bergamo.

Besuch aus Bergamo

Vom 15. - 19. Mai 2017 besuchte uns die 7. Klasse der Scuola Media der Schweizerschule Bergamo. 18 aufge-weckte Jungs und Mädels stiegen an diesem schönen und warmen Montag im Mai erwartungsvoll aus dem Bus. 20 neugierige KOG-Jugendliche boten diesen jun-gen Gästen einen herzlichen Empfang.

Gemeinsam erkundeten wir die Stadt Solothurn, mach-ten einen Ausflug zum Seilpark Balmberg und liessen uns durch den Ausbildungsleiter der Firma Ypsomed, Herrn Schrag, und die Lehrlingsverantwortlichen der ETA in Grenchen über das duale Bildungssystem der Schweiz informieren.

Besuch in Bergamo

In der Woche vom 11. - 18. September 2017 besuchte die Klasse 2Ea der Kreisschule Gerlafingen ihre Partnerklas-se in Bergamo.

Gemeinsam erkundeten wir die nähere und weitere Um-gebung, gestalteten Plakate zu dem, was wir erfahren hatten und trieben viel Sport zusammen.

Begleitet wurden wir in dieser Woche von Sascha Carlin, welcher uns die ganze Woche immer wieder sicher ans nächste Ziel brachte und dem nichts entging.


Einige Impressionen aus Bergamo