mit Schülern in Geschichte eintauchen

Das Elsass wurde in den beiden Weltkriegen im letzten Jahrhundert hart umkämpft. Spuren dieser schrecklichen Zeit gibt es im Elsass noch und noch zu sehen. Ein Besuch an einer oder mehrerer der zahlreichen Gedenkstätten ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern in die Geschichte einzutauchen und sich ein lebendiges Bild des Lebens in der damaligen Zeit zu machen.

Harmannswillerkopf

Der Hartmannswillerkopf wurde im ersten Welt-krieg hart und verlustreich  umkämpft. Der ein-drückliche Soldatenfriedhof mit tausenden von weissen, christlichen Kreuzen, jüdischen Sternen und muslimischen Halbmonden erinnern an die Brutalität dieses Krieges an der Westfront.

Hinter dem Soldatenfriedhof befinden sich die ehemaligen Schlachtfelder, in denen die Schüt-zengräben der Deutschen und der Franzosen nur wenige Meter voneinander lagen. Ein beschilder-ter Lehrpfad gibt wichtige Informationen zum Thema.

Fort Mutzig

Willhelm ll. begann 1872 mit dem Bau einer gi-gantischen unterirdischen Festungsanlage, weni-ge Kilometer nordwestlichnvon Strassbourg, in den Vogesen.

Eine deutsch-französische Interessensgruppe hat in den letzten Jahren sehr viel Energie und Geld in die Restaurierung dieser Anlage gesteckt und ein eindrückliches Besucherprogramm zusam-mengestellt, welches  das Leben der Soldaten in dieser Festung nachempfinden lässt.

Führungen für Schulklassen werden auf Anfrage in verschiedenen Sprachen durchgeführt.

KZ Struthof

Wenig bekannt ist, dass im Elsass ein Ar- beits- und Konzentrationslager bestand. Das Lager war zwar vergleichsweise klein, aber nicht weniger bedeutend als die bekannten, grossen Lager Au-schwitz, Dachau und Buchenwald  im Osten Deutschlands.

Das Konzentrationslager Struthof verfügte über eine Vielzahl von Aussenlagern im Gebiet der oberrheinischen Tiefebene.


Bilder aus Fort Mutzig